ACDC-Strom

Das Stromwechsel-ABC

Fragen & Antworten rund um den Stromwechsel

Häufig gestellte Fragen

Nicht jeder kann alles wissen. Deshalb hier unser Fragen & Antworten-Bereich.

Beim Klick auf die einzelnen Überschriften findest Du alle Informationen zu den einzelnen Themen.
Schnell und einfach online informieren.

 

 

Allgemeines

Wer ist energis?
Die energis GmbH ist ein Unternehmen der VSE Gruppe und wurde 1999 gegründet. Die VSE AG feierte 2012 ihr 100-jähriges Bestehen und ist der innovative Energiedienstleister im Saarland mit über 200.000 zufriedenen Privat-Kunden. Diese hohe Kundenzufriedenheit wird dabei auch von unabhängigen Prüfstellen anerkannt. Die energis GmbH wird seit Jahren regelmäßig ausgezeichnet. So unter anderem von Focus Money als „bester Stromanbieter in Saarbrücken 2016“. Besonders stolz sind wir aber auf die Auszeichnung direkt von unseren Kunden. So wurden wir als „Top Energie Lokalversorger 2016“ vom Energierverbraucherportal gewählt.

Werde auch du energis Kunde mit AC/DC Strom und erlebe was es bedeutet, wenn ein Energieversorger das Prinzip der bestmöglichen persönlichen Betreuung nicht nur garantiert sondern aktiv lebt.

Warum AC/DC Strom?
Wir werden oft gefragt, warum wir das Projekt AC/DC Strom überhaupt ins Leben gerufen haben.
Hinter AC/DC Strom steckt jede Menge Herzblut für Rock’n Roll. So ist unser Vorstandsmitglied des Mutterkonzerns VSE AG, Herr Dr. Dornseifer, seit Jugendzeiten ein großer Fan der Band AC/DC. Diese Leidenschaft für harten und ehrlichen Rock zeigt sich in einem großen Plakat von Angus Young, in dem sonst sehr schlichten und sterilen Vorstandsbüro.
Innerhalb eines Meetings mit dem Marketingleiter der energis Jochen Strobel wurde über ein neues, bundesweites Stromprodukt diskutiert. Auf die Frage, welches Produkt die energis denn auf den Markt bringen solle, antwortete Herr Dr. Dornseifer mit einem Seitenblick auf das Plakat von Angus „Herr Strobel, machen Sie doch einfach AC/DC Strom“.

 

 

Das war die Geburtsstunde des ersten Stroms, der rockt. Nach einigen Telefonaten mit dem Management von AC/DC (unser Marketingleiter hat verdammt gute Kontakte) durften wir der Band AC/DC unsere Idee vorstellen.
Angus Young, Brain Johnson, Cliff Williams und Phil Rudd waren so begeistert, dass wir eine Kooperation geschlossen haben und im Namen der Band ab sofort AC/DC Strom vertreiben dürfen. Das ganze Projektteam von AC/DC Strom, hat nun die Möglichkeit die Leidenschaft für Rock-Musik mit dem Beruf verbinden zu können. Rock on!

Wo kann ich mit AC/DC Strom beliefert werden?
Deutschlandweit kann AC/DC Strom beliefern, außer in den folgenden Postleitzahlen: 24937, 24939, 24941, 24943, 24944, 24955, 24960, 79771, 79798, 79801, 79807, 83435, 83471, 87459, 87538, 87629, 87637, 87645, 87659, 87663, 87669, 88069, 88131, 88138, 88142, 88145, 88147, 88149, 88161, 88167, 88171, 88175, 88178, 88179, 88260.

Alles rund um den Wechsel

Was muss ich tun, wenn ich meinen Stromanbieter wechseln will?
Nicht viel. Denn zu AC/DC Strom zu wechseln ist kinderleicht. Hast du dich für AC/DC Strom entschieden (eindeutig die richtige Wahl), dann übernemmen wir alles weitere für dich. Sei es, die Kündigung bei deinem bisherigen Anbieter, als auch das Ausfüllen sämtlicher Formulare und Genehmigungen.

 

Was musst du tun, um AC/DC Strom zu bekommen? Nutze einfach unser Bestellformular, teile uns deine Daten mit und den Rest übernehmen wir.

Bequemer geht es nicht: Wir buchen deinen monatlichen Abschlag direkt von deinem Konto ab. Und eins noch vorneweg. Deine Daten sind bei uns sicher. Denn wir haben im Vergleich zu vielen anderen Anbietern ein eigenes Rechenzentrum hier in Deutschland, in dem deine persönlichen Daten sorgsam verwahrt werden. Worauf wartest du also noch? Wechsel jetzt zu AC/DC Strom und hol dir dein Rockgefühl nach Hause.

Warum muss ich meinen Stromzähler und bisherigen Anbieter angeben?
Wenn du uns deinen bisherigen Stromanbieter mitteilst, übernehmen wir die Kündigung dort für dich. So musst du dich nicht um Kündigungsfristen, langen Briefverkehr oder sonstige Probleme kümmern. Lehn dich entspannt zurück, wir erledigen das. Haben wir überdies die Nummer deines Stromzählers so können wir sicherstellen, dass der Anbieterwechsel ohne Probleme „über die Bühne geht“. Du musst dafür nicht viel tun – einfach auf der letzten Rechnung deines altes Versorgers nachschauen oder am Stromzähler selbst nachlesen.
Gerne kannst du uns auch ein Bild der letzten Stromrechnung via Whats App (0681 9069-8830) oder E-Mail (studioteam@acdc-strom.de) zukommen lassen. Wir suchen uns dann alle erforderlichen Daten selbst raus.
Wie setzt sich der Strompreis zusammen?
Dein Strompreis setzt sich normalerweise aus zwei Bestandteilen zusammen: dem Arbeits- und dem Grundpreis. Der Arbeitspreis wird für jede einzelne verbrauchte Kilowattstunde Strom berechnet. Die Abrechnung der Arbeitspreiskosten erfolgt über den Stromzähler. Der Zähler, als auch die entsprechende Infrastruktur, wird vom jeweiligen regionalen Netzbetreiber (z. B. Stromnetz Hamburg GmbH) zur Verfügung gestellt.
Diesen Anbietern müssen wir Abgaben zahlen. Diese Kosten werden u. a. über den Grundpreis finanziert.
Was bedeutet Preisgarantie?
Die Stiftung Warentest hat 2014 in einem großen Vergleichstest unter 49 Stromtarif-Billiganbieter herausgefunden, dass nur 2 von 49 Tarifen fair sind (Bericht kann hier nachgelesen werden).
Bemängelt wurde unter anderem, dass viele Anbieter mit Lockangeboten arbeiten. D.h. der Stromtarif ist im ersten Jahr extrem günstig. Doch der Kunde erlebt eine böse Überraschung. Nämlich dann, wenn der Stromtarif auf einmal schlagartig teurer wird. Bei AC/DC Strom kann dir das nicht passieren. Denn wir bieten dir die ultimative Preisgarantie. D.h. dein Strompreis ändert sich über einen vereinbarten Vertragszeitraum nicht. Momentan gilt diese Garantie beim PREMIUM-Tarif bis zum 31.03.2018 (dem 63. Geburtstag von Angus Young) und beim PURE-Tarif bis zum 30.09.2018.
Wie lange ist meine Vertragslaufzeit?
Die Vertragslaufzeit unterscheidet sich nach dem jeweiligen Tarif, den du wählst.

 

Entscheidest du dich für AC/DC Strom Premium, gehst du kein Risiko einer langen Vertragsbindung ein. Du hast bei uns die Möglichkeit, innerhalb von 4 Wochen zu einem anderen Anbieter zu wechseln, falls es dir bei uns nicht mehr gefallen sollte.

Diesen Tarif empfehlen wir für all diejenigen, die frei und ungebunden sein möchten.

Stehst du jedoch auf Planungssicherheit, dann bist du mit unserem PURE-Tarif gut beraten. Mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten kannst du ganz entspannt sicher sein, dich die nächsten 24 Monate nicht mehr mit Themen wie Stromanbieter und –tarife beschäftigen zu müssen.

Du willst Planungssicherheit bei gleichzeitiger Preisgarantie, top Kundenservice ohne viel Schnick-Schnack, dann ist unser PURE Tarif genau das Richtige für dich!

Wie funktioniert ein Stromwechsel?
Ein Stromwechsel ist eine einfache und saubere Sache. Denn die komplette Strominfrastruktur (wie dein Stromzähler und der Stromanschluss) in deinem Haus müssen bei einem Wechsel des Stromanbieters nicht geändert werden. Es kommen keine Handwerker, noch sind Stromleitungen oder der Zähler zu wechseln. Ab dem, von dir festgelegten Vertragsbeginn, wirst du vom ersten Moment an sicher mit AC/DC Strom versorgt.

 

Wir garantieren dir, dass zu keiner Sekunde dein Strom ausfällt. Worauf also noch warten. Jetzt wechseln.

Warum ist AC/DC Strom Ökostrom?

Bist du AC/DC Strom Kunde kannst du sicher sein, dass auch du einen wichtigen Beitrag für eine saubere Energiegewinnung beiträgst. Denn AC/DC Strom besteht zu 100 % aus natürlichem Ökostrom. Hergestellt u.a. aus Wasser-, Wind- und Sonnenenergie. Mit AC/DC Strom setzt du ein Zeichen gegen fossile Energieträger (wie Öl oder Gas) als auch gegen Atomenergie. So sorgst auch du dafür, dass unsere Kinder und Kindeskinder in einer lebenswerten Umwelt aufwachsen dürfen.

Wie erreichst du uns?
Unser Studioteam steht dir als kompetenter und freundlicher Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.

 

Vielleicht kennst du folgende Situation: Du hast einmal im Jahr eine Frage an deinen Energieanbieter und musst diese telefonisch klären. Nach 15 Minuten in einer Warteschleife bist du endlich an der Reihe für den nächsten freien Mitarbeiter. Leider kann er deine Frage nicht beantworten und unfreundlich ist er auch noch. Dann wird es höchste Zeit den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und dich bei unserem AC/DC Studioteam über einen Stromanbieterwechsel beraten zu lassen.
Du erreichst uns kostenlos unter 0800 / 2232 78766 oder mit Hilfe des hier verlinkten Kontaktformulars.

Ich ziehe um - was muss ich beachten?

Ich ziehe um. Was bedeutet das für mein AC/DC Strom?
AC/DC Strom zieht mit dir, egal wohin du innerhalb Deutschlands umziehst. Planst du einen Umzug, melde dich einfach telefonisch (0800 2232 78766) oder per E-Mail (studioteam@acdc-strom.de) bei unserem Studioteam, die helfen dir gerne weiter und kümmern sich darum, dass ab der ersten Sekunde in deiner neuen Bude ebenfalls AC/DC Strom fließt.
Brauche ich einen neuen Zähler?
Wechselst du deinen Stromanbieter oder ziehst um, brauchst du keinen neuen Stromzähler. Mehr Infos findest du auch unter „Wie funktioniert ein Stromwechsel?“.
Fällt dann der Strom aus?

Nein, der Strom fällt bei einem Anbieterwechsel oder Umzug in eine neue Wohnung keine Sekunde aus. Mehr Infos findest du auch unter Wie funktioniert ein Stromwechsel?

Brauche ich einen Handwerker?
Wechselst du deinen Stromanbieter oder ziehst du in eine neue Wohnung, brauchst du keinen neuen Zähler oder Leitungen. Dadurch hast du dir die Handwerker gespart. Ebenso ist ein Anbieterwechsel mit keinerlei Aufwand für dich verbunden, da wir uns um alles kümmern. Mehr Infos findest du auch unter „Wie funktioniert ein Stromwechsel?“.
Was passiert, wenn es Probleme mit der Stromversorgung gibt?
Gibt es wider Erwarten doch irgendwann mal Probleme mit deiner Stromversorgung, dann werden wir uns sofort darum kümmern. In den meisten Fällen liegt der Fehler jedoch nicht bei uns, sondern beim Stromnetzbetreiber, von dem wir das Stromnetz „anmieten“. Du kannst dich jedoch ganz entspannt zurücklehnen.
Ein Anruf bei unserem Studioteam unter 0800 / 2232 78766 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) und wir werden dein Problem sofort in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Netzbetreiber beheben.

Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Wie zahlt man die Abschläge?
Um die jährlichen Stromkosten in regelmäßige Zahlungen umzuwandeln, werden monatliche Abschlagszahlungen vereinbart. Dabei wird der Jahres-Strombedarf zum Jahresanfang geschätzt, berechnet und die Kosten in 11 gleichbleibende monatliche Beträge geteilt. Dadurch soll verhindert werden, dass Verbraucher die gesamten Stromkosten auf einmal zahlen muss.
Wird am Jahresende festgestellt, dass der Verbraucher weniger Strom verbraucht hat, als zu Jahresanfang angenommen, so werden die über die Abschläge zu viel/zu wenig bezahlten Beträge wieder zurückgezahlt/nachberechnet.

 

Hast du weitere Fragen zum Thema Abschläge und Stromrechnung, dann wende dich einfach an unser Studioteam unter 0800 / 2232 78766 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz).

Wie setzt sich mein Strompreis zusammen (Steuern, Umlagen, etc.)?
Der Strompreis in Deutschland setzt sich aus drei Hauptkomponenten zusammen. Diese sind:

  • Steuern und Abgaben
  • Kosten für die Nutzung der Netze sowie
  • Kosten für Stromerzeugung, Transport und Vertrieb

Von deinen Beiträgen für den Strompreis entfallen unabhängig vom Anbieter knapp 50% auf Steuern und Abgaben. (Umsatzsteuer, Stromsteuer und EEG-Umlage) und werden vom Energieversorger an öffentliche Stellen weitergeleitet (z. B. Finanzamt). Auch die Nutzung der Strominfrastruktur als auch die Stromerzeugung ist mit Kosten verbunden, welche sich zwischen den jeweiligen Anbietern prozentual unterscheidet. Lediglich knapp ein Viertel der Stromkosten werden tatsächlich für die Erzeugung und den Vertrieb des Stroms verwendet.
Für weitere Informationen hierzu kann das Merkblatt der Bundesregierung weitere Informationen liefern.

Was ist eine EEG-Umlage und warum gibt es diese?
Der Ausbau erneuerbarer Energien, wie beispielsweise Windkraft oder Photovoltaik sind eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Denn wir legen heute den Grundstein für die Generationen von morgen und übermorgen. Die Abkehr von fossilen Brennstoffen, als auch von der Atomenergie ist dabei nur durch eine neue und innovative Energieerzeugung zu meistern.

 

Um diese Innovationen zu fördern, wurde vonseiten der Bundesregierung die EEG-Umlage (Erneuerbare Energien Umlage) ins Leben gerufen. Mit Hilfe dieser Umlage wurden und werden neue, klima- und umweltschützende Anlage gefördert.
Dabei entfällt auf jeden Cent deines verbrauchten Stroms ein Anteil von ca. 20 Prozent an EEG-Umlage an – unabhängig davon ob du Ökostrom beziehst oder nicht.

Was sind die AGBs von AC/DC Strom?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbestimmungen findest du hier.

Liefert AC/DC Strom mir Gleich- und Wechselstrom?
Fakt ist, in unseren Haushalten fließt Wechselstrom (englisch ac). Unseren Strom, wie wir ihn an unsere Kunden liefern, ist ursprünglich jedoch Gleichstrom (dc).
Gleichstrom entsteht durch den Einsatz Erneuerbarer Energien – z. B. durch Photovoltaik. Durch einen Wechselrichter wird die Gleichspannung (erzeugt durch die PV-Anlage) in Wechselspannung gewandelt, um in den Haushalten auch genutzt werden zu können.
Da AC/DC Strom zu 100% aus Ökostrom besteht, werden unsere Kunden somit mit Wechselspannung (AC) versorgt, die einmal Gleichspannung (DC) gewesen ist = AC/DC Strom.

 

Praemien_ACDCStrom_Premium

Deine Prämie bei AC/DC Strom PREMIUM

  • 1 Teufel Aureol Real Kopfhörerim einzigartigen AC/DC Hörnerdesign
  • 1 AC/DC Strom Power Bank
  • Weitere coole Items